Riesenzecken als blinde Passagiere

Mensch Tier

Bislang ging man davon aus, dass Riesenzecken der Art Hyalomma marginatum mit Zugvögeln nach Österreich gelangen. Nun haben unsere Expert:innen erstmals eine neue Reiseart dieser Zecken beschrieben: Sie kommen mit dem Auto.

Diese bisher nicht bekannte Art der Einschleppung von Hyalomma aus dem ursprünglichen Habitat in den Norden wurde nun erstmals im Fachmagazin „Ticks and Tick-borne Diseases“ wissenschaftlich beschrieben.

Im Rahmen eines AGES-Citizen-Science-Projekts haben Personen die Möglichkeit, Zecken zu melden, die Hyalomma marginatum ähneln, d. h. Zecken, die größer sind als die heimischen Zeckenarten und gelb gestreifte Beine haben. Im Mai und Juni 2024 wurden die AGES-Expert:innen von mehreren Personen kontaktiert, die diese Zecken während der Heimreise aus Kroatien im Auto oder nach der Rückkehr nach Hause entdeckt hatten. Kroatien ist die Österreich nächstgelegene Region, in der Hyalomma-Zecken endemisch vorkommen.

Über Zugvögel gelangen üblicherweise Zecken-Nymphen, das vorletzte Entwicklungsstadium von Zecken, nach Österreich. Die Nymphen benötigen eine Blutmahlzeit und Zeit, um sich zu erwachsenen Zecken zu entwickeln. Bei den nun untersuchten Zecken handelte es sich um ausgewachsene weibliche und männliche Exemplare. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Paarung und begünstigt die Etablierung einer Population in Österreich. Zudem ist davon auszugehen, dass mehr Zecken mit Tourist:innen unbemerkt nach Österreich gelangen. Die nun vorliegende Studie ist daher von wesentlicher Bedeutung für das Verständnis der potenziellen Ansiedlung neuer Zecken in Gebieten, in denen diese Art bisher nicht vorkam.

Bedeutung für Gesundheit

Von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit ist die 5 bis 6 Millimeter große Zeckenart Hyalomma marginatum, da sie ein Vektor für das Krim-Kongo-Fieber-Virus und für andere Krankheitserreger wie Rickettsien sind. Die molekularbiologischen Untersuchungen ergaben keinen Nachweis von Krim-Kongo-Fieber-Virus. Bei einem Exemplar wurde allerdings Rickettsia aeschlimannii nachgewiesen. Rickettsien sind eine Bakteriengattung, die eine Gruppe von Krankheiten verursachen, u. a. Rocky-Mountain-Fleckfieber und Flecktyphus. Erkrankungen mit Infektionsquelle in Österreich wurden in den vergangenen Jahrzehnten allerdings nicht dokumentiert.

Ticks and Tick-borne Diseases: Hyalomma marginatum - A silent stowaway after vacation at the Adriatic Sea - ScienceDirect

AGES-Zeckenprojekt: https://www.ages.at/mensch/krankheit/infos-zu-zecken-krankheiten#c28475

Mensch Tier