Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Listeriose: Selten, aber gefährlich

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Listerien sind Bakterien, die in Lebensmittel wie Rohmilch, Fleisch und Fisch gelangen können. Sie sind Auslöser der Listeriose, einer seltenen, aber schweren Erkrankung, die tödlich enden kann.

Listerien sind Bakterien, die in der Umwelt weit verbreitet sind. Gefährlich sind sie, wenn sie in Lebensmittel gelangen wie z. B. Rohmilchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte. 

Als Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten spielen wir eine wesentliche Rolle bei der Abklärung von Krankheitsausbrüchen, die durch Listerien verursacht werden. Hier sind wir europaweit Vorreiter: Wir bestimmen seit 2016 routinemäßig bei allen eingelangten Listerienstämmen, die von Patient:innen, aus Lebensmitteln und Betrieben stammen, den genetischen Finderabdruck. In unserer Datenbank für Listerien – europaweit die größte ihrer Art - befinden sich derzeit über 15.000 genetische Fingerabdrücke dieser Bakterien. Kommt es nun zu einem lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch – das heißt mehrere Personen erkranken am selben Listerien-Stamm – dann können wir abgleichen, ob dieser Stamm auch in einem bestimmten Lebensmittel vorkommt und auf diese Weise die Infektionsquelle herausfinden.

Information zu Listerien

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Umwelt



Jump to top