Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Lebensmittelkontrolle: Milchshakes und Softeis

| Lesezeit 1 min
Mensch



Wir haben Milchshakes und Softeis auf Rückstände von Reinigungsmitteln und schädliche Keime überprüft. Sechs von 103 Proben haben wir als gesundheitsschädlich beurteilt.

Wir haben die Lebensmittel auf Verunreinigungen durch Reinigungsmittel, so genannte quartäre Ammoniumverbindungen (QAV), und Krankheitserreger wie Salmonellen und Listerien sowie auf Keime, die auf mangelnde Hygiene hinweisen untersucht. Verunreinigungen mit QAV können aus nicht fachgerechter Reinigung der Maschinen, mit denen Milchshakes und Softeis hergestellt werden, stammen.

Sechs Milchshakes wurden wegen des hohen festgestellten Rückstandsgehaltes an QAV als gesundheitsschädlich beurteilt, acht Proben wiesen eine erhöhte Keimzahl auf, bei 27 Proben war der erlaubte Rückstandshöchstgehalt an QAV von 0,01 mg/kg überschritten.

Die vielen Nachweise von QAV-Rückständen weisen auf nicht ausreichendes Nachspülen mit Wasser nach der Reinigung hin. Die Unternehmen dürften die Reinigungsabläufe umgestellt haben, bei Nachkontrollen wurde der festgelegte Rückstandshöchstgehalt für QAV eingehalten.

| Lesezeit 1 min
Mensch



Jump to top