Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

3. Radon-Netzwerktreffen in Salzburg

| Lesezeit 1 min
Strahlenschutz



Anfang Oktober fand das 3. Radon-Netzwerktreffen in Salzburg statt. Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches der Teilnehmer:innen.

Das Radon-Netzwerk-Österreich wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz gegründet und gibt Stakeholdern, Behörden, Firmen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und sich auszutauschen. Über 60 Teilnehmer:innen aus allen Bundesländern folgten der Einladung der Fachstelle für Radon in die Bauakademie nach Salzburg.

Themen des ersten Tages waren Leistungen und Ziele der Fachstelle Radon, Radonschutzverordnung aus Sicht des Ministeriums, Radonreduktion in Wasserversorgungsanlagen sowie Radonschutz am Arbeitsplatz.

Mit praktischen Radon-Sanierungsbeispielen von Wohnhäusern und Arbeitsplätzen in Österreich wurde der zweite Radon-Netzwerktag eröffnet. Ein Experte aus Kanada gab zudem einen internationalen Einblick in das Thema. Neben praktischen Tipps von Expert:innen wurden in vier unterschiedlichen Workshops Erfahrungen ausgetauscht. Die Workshops dienten zum Austausch zu den Themen Radonmessung, Sanierung und Radonsicheres Bauen und Einbindung von Stakeholdern und Informationsarbeit.

Eine Exkursion zu den Salzwelten Salzburg bot die Möglichkeit, die Besonderheiten eines radonexponierten Arbeitsplatzes kennenzulernen und vor Ort auch verschiedene elektronische Radonmessgeräte auszuprobieren und sich über deren Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Alle Informationen zum Radon-Netzwerk finden Sie hier: Allgemein - Fachstelle für Radon

| Lesezeit 1 min
Strahlenschutz



Jump to top