Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Neue Bakterienart, Enterococcus montenegrensis sp. nov., isoliert aus einer montenegrinischen Bauerntrockenwurst

Beschreibung neu entdeckte Bakterienart, Enterococcus montenegrensis sp. nov., die aus einer traditionellen montenegrinischen Trockenwurst isoliert wurde.

Im Jänner 2024 wurde in Zusammenarbeit u. a. mit der University of Donja Gorica, Montenegro, die Studie “Enterococcus montenegrensis sp. nov., isolated from artisanal Montenegrin dry sausage” veröffentlicht. An diesem Projekt waren folgende AGES-Kolleg:innen der AGES-Institute Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Wien und Veterinärmedizinische Untersuchungen, Mödling beteiligt: Beatriz Daza-Prieto, Adriana Cabal, Patrick Hyden, Tobias Mösenbacher, Johann Ladstätter, Susanne Richter, Anna Stöger, Maria Joao Cardoso, Ali Chakeri, Petra Hasenberger, Silke Stadlbauer und Werner Ruppitsch.

In der vorliegenden Veröffentlichung wird eine neu entdeckte Bakterienart, Enterococcus montenegrensis sp. nov., beschrieben und charakterisiert, die aus einer traditionellen montenegrinischen Trockenwurst isoliert wurde.

Forschungsgegenstand

Die Forscher:innen arbeiteten an einer Studie zur Charakterisierung der Bakterienpopulation traditioneller getrockneter montenegrinischer Würste. Hierbei sollten die Vielfalt dieser Bakterienpopulationen erforscht und genetische Informationen gesammelt werden, als Entscheidungsgrundlage, welche Bakterienstämme für die künftige handwerkliche Herstellung von Lebensmittel genutzt werden können.

Im Zuge dieser Studie wurde ein Bakterium isoliert, das keiner bekannten Art zugeordnet werden konnte. Der neue Stamm gehört zur Gattung Enterococcus und der Name lautet Enterococcus montenegrensis.

Enterococcus montenegrensis

Enterokokken sind grampositive, fakultativ anaerobe Mikroorganismen, die zur Gruppe der Milchsäurebakterien gehören. Sie sind in der Umwelt weit verbreitet und spielen eine wichtige Rolle bei der Fermentation von Lebensmitteln. Trotz ihrer positiven Effekte auf die Gesundheit und der langjährigen Anwendung in der Lebensmittelproduktion, ist diese aufgrund von Resistenzentwicklungen umstritten. Der Genus Enterococcus ist von der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit nicht „generell als unbedenklich“ anerkannt, es muss daher jeder Stamm einzeln auf Resistenzen und Virulenz untersucht werden.

Untersuchungen des neuen Stammes

Der aus getrockneter Rindfleischwurst isolierte Stamm CoE-012-22T wurde auf dem Nährmedium „Columbia agar +5% sheep blood“ kultiviert, gereinigt und in Glycerol bei -80 °C gelagert. Der Stamm wurde anschließend bei der „German Collection of Microorganisms and Cell Cultures GmbH (DSM 115843T)“ und der „National Collection of Industrial Food and Marine Bacteria (NCIMB 15468T)“ eingereicht. Von der „German Collection of Microorganisms and Cell Cultures GmbH (DSM 115843T)“ wurden außerdem Referenzstämme bezogen.

Die phylogenetische Analyse des 16S rRNA-Gens zeigte, dass der Stamm CoE-012-22T eng mit anderen Enterococcus-Arten verwandt ist, aber dennoch eine neue Spezies darstellt.

Im Gegensatz zu einigen Referenzstämmen trägt dieser Stamm keine Antibiotikaresistenzgene. Es konnten auch keine Virulenzgene oder mobile genetische Elemente gefunden werden. In der Sicherheitseinschätzung wurde der Stamm als nicht-pathogen prognostiziert.

Der Stamm E. montenegrensis CoE-012-22T besitzt u. a. Gene, die für die Hydrolase-Aktivität und den Kohlenhydrattransport verantwortlich sind und in anderen Enterokokken nicht vorkommen.

E. montenegrensis CoE-012-22T weist eine Genomgröße von 2,80 MB auf. Der G+C-Gehalt der DNA beträgt 37,4 Mol-%.

Zusätzlich zur Untersuchung des Genoms wurden auch biochemische Tests und eine chemotaxonomische Charakterisierung durchgeführt.

Ausblick

Der neu entdeckte Stamm E. montenegrensis CoE-012-22T weist einzigartige genetische Merkmale auf, die ihn von anderen Enterococcus-Arten unterscheiden. Diese Merkmale könnten vorteilhafte Effekte auf Lebensmittel haben.

Die Studie ist abrufbar unter: Enterococcus montenegrensis sp. nov., isolated from artisanal Montenegrin dry sausage | Microbiology Society (microbiologyresearch.org)