Wir feiern unseren 20. Geburtstag

Am 1. Juni wird die AGES 20 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern und Sie können per Video-Streaming live dabei sein.

„Als ein der führenden europäischen Expert:innenorganisationen tragen wir seit 20 Jahren zur Minimierung von Risiken sowie zur Sicherung der Ernährungssicherheit bei“, sagt Anton Reinl, einer unserer beiden Geschäftsführer. Ob Krankheitserreger bei Mensch, Tier und Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz: Wir sind beteiligt, mögliche Risiken für Mensch, Tier und Pflanze abzuwehren und einzudämmen und so für mehr Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich zu sorgen. „Um dies zu gewährleisten analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren wir 365 Tage im Jahr“, betont unser für fachliche Agenden zuständige Geschäftsführer Thomas Kickinger.

Im Rahmen der Festveranstaltung am 1. Juni diskutieren die Direktor:innen unserer EU-Partneragenturen EFSA (Europäische Lebensmittelbehörde), ECDC (Europäisches Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) und EMA (Europäische Arzneimittelagentur) über Herausforderungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, neue Krankheitserreger und Medikamentensicherheit und -verfügbarkeit.

Für herausragende Forschungsprojekte der vergangenen 20 Jahre in unseren Kerngebieten Mensch, Tier und Pflanze, aber auch in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft, verleihen wir erstmals die AGES Awards. Moderiert wird die Veranstaltung von Moderationslegende Barbara Stöckl.

Videobotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen

Bundesminister Johannes Rauch