Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Lebensmittelkontrolle: Pestizide

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Pflanze



Wir haben Lebensmittel auf Pestizidrückstände untersucht; bei 61 von 1.013 Proben waren die Rückstände zu hoch.

Mit den Schwerpunktaktionen "EU- Pestizidkontrollprogramm 2021" und "Nationales Kontrollprogramm Pestizide" wurde kontrolliert, ob die Höchstgehalte an Pestizidrückständen in oder auf Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs eingehalten werden. Die Daten dienen der Abschätzung der tatsächlichen Exposition der Verbraucher:innen gegenüber Pestizidrückständen und sind Grundlage für Empfehlungen hinsichtlich künftiger Maßnahmen zur Überwachung der Pestizidrückstände auf europäischer Ebene.

In Summe wurden 1.013 Lebensmittelproben auf Pestizidrückstände untersucht; 61 Proben wurden beanstandet, da die Rückstände zu hoch waren.

| Lesezeit 1 min
Mensch Tier Pflanze



Jump to top