Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Aktualisierung Salmonellen-Ausbruch

| Lesezeit 2 min
Mensch



EFSA und ECDC untersuchen einen Salmonellen-Ausbruch im Zusammenhang mit Produkten der Marke Ferrero. Untersuchungen der AGES zeigen, dass es in Österreich 14 Fälle mit dem Salmonellen-Ausbruchsstamm gibt.

Information zu Salmonellenausbruch

Seit Anfang Jänner 2022 sind in Europa über 320 Personen, hauptsächlich Kinder, an Salmonellen erkrankt. Dieser Ausbruch, verursacht durch zwei bestimmte Salmonellen-Stämme (multi-resistente S. Typhimurium monophasisch Sequenz Typ 34), steht in Zusammenhang mit Produkten der Marke Ferrero Kinder Schokolade, die in einem Werk in Belgien hergestellt wurden. Das Gesundheitsministerium hat nach Bekanntwerden des Ausbruchs umgehend Ermittlungen in Österreich eingeleitet. Eine Analyse der AGES-Referenzzentrale für Salmonellen zeigt, dass auch in Österreich 14 Personen, davon zehn Kinder, mit demselben Salmonellenstamm infiziert waren. Fünf Kinder mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die AGES ist mit der Abklärung eines bundesländerübergreifenden lebensmittelbedingten Krankheitsausbruches beauftragt worden.

Rückruf aller Produkte aus Werk in Belgien

Bestimmte Produkte im Zusammenhang mit dem multi-nationalen Salmonellen-Ausbruch sind auch nach Österreich geliefert worden. Die zuständigen Lebensmittelaufsichtsbehörden der Bundesländer überwachen den Rückruf und setzen allfällige weitere Maßnahmen. In Österreich waren in den bisherigen Untersuchungen von Süßwaren der betroffenen Firma keine Salmonellen nachweisbar. Auf Anweisung der belgischen Lebensmittelsicherheitsbehörden wurde die Produktion in Arlon, Belgien, vorübergehend gestoppt. Der Rückruf umfasst in diesem Werk hergestellte und auf dem Markt befindliche Produkte von Kinder Überraschung (Maxi), Kinder Schokobons (White), Kinder Mini Eggs, Kinder (Maxi) Mix und Kinder Happy Moments. Da aktuell keine dieser Ferrero Produkte mehr im Handel zu finden sein sollte, wird seitens der Gesundheitsbehörden nochmals dringend darauf hingewiesen, eingekaufte Produkte keinesfalls zu essen - siehe Produktliste des erweiterten Ferrero-Rückrufes.

Multi-nationaler Salmonellen-Ausbruch

Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA und die Gesundheitsbehörde ECDC untersuchen Erkrankungsfälle in mehreren europäischen Staaten. Am 17. Februar 2022 meldete das Vereinigte Königreich eine Häufung von Fällen mit monophasischer Salmonella-Typhimurium-Sequenz Typ 34. Bis zum 18. Mai 2022 wurden 324 Fälle in 12 EU-/EWR-Ländern und im Vereinigten Königreich gemeldet, darunter zwei verschiedene Stämme. Die meisten Fälle sind jünger als zehn Jahre, 41 % aller Fälle wurden im Krankenhaus behandelt- siehe EFSA/ECDC Risikobewertung. Das Gesundheitsministerium und die AGES stehen in Kontakt mit den europäischen Behörden.

| Lesezeit 2 min
Mensch



Jump to top