Kontrollaktion: Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet

Mensch

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Verbrauchergesundheit (BAVG) und dem Zollamt Österreich haben wir Internetbestellungen kontrolliert: 21 illegale und ein gesundheitsschädliches Nahrungsergänzungsmittel wurden gestoppt.

Ziel der gemeinsamen Kontrollaktion war es, einen Überblick zu bekommen, was derzeit an Nahrungsergänzungsmitteln aus Drittstaaten außerhalb der EU an Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich versendet wird, um diese vor Gesundheitsgefahren zu schützen. Insgesamt wurden 50 Proben kontrolliert, 21 illegale und ein gesundheitsschädliches Nahrungsergänzungsmittel wurden gestoppt. Die sehr hohe Beanstandungsquote bei den untersuchten Internetbestellungen wegen illegalen oder gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen und Verstöße gegen die Novel Food-Verordnung zeigen die Gefahren für Verbraucher:innen beim Thema des Internetkaufs von Nahrungsergänzungsmitteln und die Notwendigkeit von strengen Kontrollen.

44 Prozent Beanstandungsquote, Produkte mit Quecksilber und Lithium abgefangen

Insgesamt wurden 50 Sendungen im Postverteilerzentrum Inzersdorf kontrolliert, die als Nahrungsergänzungsmittel über das Internet nach Österreich verkauft und geliefert wurden. Unsere Gutachter:innen haben dabei Verstöße gegen das Europäische Lebensmittelrecht und die Novel Food-Verordnung festgestellt: 21 Produkte sind als nicht zugelassenes Neuartiges Lebensmittel zu bewerten und somit nicht in der EU verkehrsfähig. Die Nahrungsergänzungsmittel enthielten teilweise Lithium und mussten bezüglich einer Einstufung als nicht zugelassenes Arzneimittel mit dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) abgeklärt werden. Insgesamt mussten 44 Prozent der untersuchten Proben beanstandet werden. Stellt das BAVG aufgrund der Warenkontrolle des Zolls fest, dass das betreffende Nahrungsergänzungsmittel dem Empfänger nicht zugestellt werden darf, wird dieses unter zollamtlicher Überwachung zurückgesendet.

Informationen des Bundesamts für Verbrauchergesundheit (BAVG)

Mensch