Warndienst Pflanzengesundheit


Frostrisse und Frostplatten

 

Frostrisse und Frostplatten © AGES
Schädling
Frostrisse und Frostplatten
Regionen
Österreich
Zeitraum
17.10.2023 - 30.11.2023
Kategorie

Im Winter und zeitigem Frühjahr entstehen an Gehölzen oft tiefe Rindenrisse, sogenannte "Frostrisse" an den Stämmen. Diese Verletzungen entstehen durch die Sonneneinstrahlung auf gefrorene Stämme. Durch den Temperaturunterschied reißt die Rinde vor allem an der sonnenbeschienenen Südseite der Stämme mitunter bis ins…



Frostspanner

 

Frostspanner © AGES
Schädling
Frostspanner
Regionen
Österreich
Zeitraum
17.10.2023 - 21.11.2023
Kategorie

Die erwachsenen Falter des Frostspanners treten jetzt im Herbst, je nach Witterung ab Anfang Oktober, auf. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, die flugunfähigen Weibchen, die den Baumstamm zur Ablage der Wintereier hinaufkriechen, mit Leimringen abzufangen und damit die Eiablage zu verhindern. Die Leimringe sind direkt…



Birnenknospenstecher, Steinobstknospenstecher

 

Birnenknospenstecher © AGES
Schädling
Birnenknospenstecher
Regionen
Österreich
Zeitraum
11.09.2023 - 31.10.2023
Kategorie

Im September kann an warmen Tagen mit dem Reifungsfraß und der Eiablage des Birnenknospenstechers (Kernobst) bzw. Steinobstknospenstechers (Steinobst) gerechnet werden. Bei warmer Witterung sind Kontrollen nach dem Auftreten der Knospenstecher mittels Klopfproben (Abklopfen der Rüsselkäfer von den Zweigen auf eine helle…



Apfelwickler Raupenschlupf 2. Generation

 

Apfelwickler © AGES
Schädling
Apfelwickler
Regionen
Wien
Zeitraum
24.07.2023 - 18.08.2023
Kategorie

Der Apfelwickler beginnt mit dem Raupen-Schlupf. Mit Hilfe der Käfig-Methode (Standort: AGES Wien) wurde festgestellt, dass erste Larven der 2. Generation am 24.07.2023 geschlüpft sind. Ab Beginn des Raupen-Schlupfes sind larvizid wirkende Mittel einzusetzen.



Flugbeginn der Walnussfruchtfliege im NÖ (Weinviertel) (zuvor bereits: W, B, V, Ktn, Stmk)

 

Walnussfruchtfliege © AGES
Schädling
Walnussfruchtfliege
Regionen
Niederösterreich (Weinviertel), Wien, Burgenland, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark
Zeitraum
24.07.2023 - 01.10.2023
Kategorie

Der Flugbeginn der Walnussfruchtfliege (Rhagoletis completa) wurde mittels gelben Klebefallen (Gelbtafeln) festgestellt. Vor wenigen Tagen wurden in Niederösterreich (Weinviertel), die ersten erwachsenen Walnussfruchtfliegen gefangen. Damit wurden nun auch in der letzten Region, in welcher 2023 Fallen zur Bekanntgabe des…


Aktualisiert: 09.06.2023