Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Die neuen Ernährungsempfehlungen auf einen Blick

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt



Wir haben die Ernährungspyramide aktualisiert, um die neuen Ernährungsempfehlungen anschaulich darzustellen. Damit ist das empfohlene Verhältnis der verschiedenen Lebensmittel auf einen Blick erkennbar.

Welche Lebensmittel wir essen und wie diese produziert werden, wirkt sich nicht nur auf unsere Gesundheit, sondern auch auf die Umwelt aus. Bei der Überarbeitung und Weiterentwicklung der neuen Ernährungsempfehlungen wurden nun neben Ernährungs- und Gesundheitsauswirkungen erstmals auch Umwelt- und Klimaaspekte miteinbezogen und mittels mathematischer Optimierung berechnet. Auf Grundlage der Modellierungsergebnisse wurden Ernährungsempfehlungen mit Fisch und Fleisch sowie Ernährungsempfehlungen ohne Fisch und Fleisch abgeleitet.

Diese Ernährungsempfehlungen wurden nun auch grafisch aktualisiert, um das empfohlene Verhältnis der verschiedenen Lebensmittel zu veranschaulichen. Die zwei Ernährungspyramiden zeigen die neu berechneten Empfehlungen mit und ohne Fisch und Fleisch. Erstmals wurden dabei pflanzliche Proteine in Form von Hülsenfrüchten als neue Kategorie aufgenommen. Die Menge tierischer Produkte wurde reduziert.

Die neuen österreichischen Ernährungsempfehlungen haben wir in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) im Auftrag des Kompetenzzentrums Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) und des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) erarbeitet. 
 

Die neue Österreichische Ernährungspyramide

Wissen aktuell - Aktualisierung und Erarbeitung der neuen Ernährungsempfehlungen

Gesundheitsministerium: Österreichische Ernährungsempfehlungen

| Lesezeit 1 min
Mensch Umwelt



Jump to top