Zutaten
Kichererbsen-Kartoffelsalat:
300 g Kartoffeln
300 g Karotten
3 EL Rapsöl
150 ml Wasser
150 g Kichererbsen, getrocknet
6 kleine Tomaten
15 g geriebene Walnüsse
Essig
Salz, Pfeffer
Forellenfilet:
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
4 Forellenfilets oder Lachsforellenfilets
4 Zitronenscheiben
Petersilie gehackt
Zubereitung
Kichererbsen über Nacht in Wasser im Kühlschrank quellen lassen. Am nächsten Tag die Kichererbsen abseihen und in frischem Wasser für 1 Stunde im Kochtopf oder ca. 20 Minuten im Druckkochtopf garkochen.
Zubereitung des Salats: Kartoffeln und Karotten waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Karotten- und Kartoffelstücke dazugeben und kurz anrösten. Anschließend mit etwas Wasser ablöschen und 10 Minuten weichdünsten.
Die gegarten Kichererbsen abseihen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und klein schneiden. Anschließend die weichgedünsteten Karotten- und Kartoffelstücke mit den Tomaten, geriebenen Nüssen und Kichererbsen in eine Schüssel geben, gut mischen und mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken, evt. mit einem Schuss Essig verfeinern.
Zubereitung des Fisches: Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauchzehe und Fischfilet hinzugeben und für ca. 5 Minuten gut auf beiden Seiten anbraten. Fertiges Fischfilet mit Zitronensaft beträufeln, mit Petersilie bestreuen und auf dem Salat anrichten.
Rezept von Richtig essen von Anfang an! © AGES, BMSGPK & DVSV