Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Pferdenessel: Das "ideale" Unkraut

| Lesezeit 1 min
Pflanze Umwelt



Die Pferdenessel hat viele Merkmale eines „idealen“ Unkrauts: Viele Samen, schon aus kleinen Wurzelstücken bilden sich neue Pflanzen. Klimaveränderungen kommen der Pferdenessel zugute.

Die Pferdenessel stammt ursprünglich aus den Golfstaaten der USA. Sie produziert viele Samen, schon aus einem kleinen Wurzelstück (> 2 cm) kann sich eine neue Pflanze bilden. In Österreich wurde sie 1998 erstmals in der Steiermark entdeckt. Die Vermehrungsorgane (Rhizome) der Pferdenessel sind frostempfindlich, sie kommt daher bislang nur in einigen Regionen der Steiermark und Kärntens vor.

Klimaveränderungen, die zu höheren Temperaturen im Sommer und weniger Frosttagen und weniger tiefen Maximaltemperaturen im Winter führen, kommen der Pferdenessel zugute. Aktuelle Verbreitungsmodelle zeigen, dass klimatisch günstige Regionen sich im Süden und im Norden (Teile des Donautals) Österreichs befinden.

| Lesezeit 1 min
Pflanze Umwelt



Jump to top