Gesundheit für Mensch, Tier & Pflanze

Sicherheit von Plüschspielzeug mit aufgenähten Kleinteilen

| Lesezeit 1 min
Spielzeug



Endbericht der Schwerpunktaktion A-038-22

Ziel der Schwerpunktaktion war, einen Überblick über die Sicherheit von in Österreich in Verkehr gebrachtes Plüschspielzeug mit aufgenähten Kleinteilen zu erhalten. Im Speziellen wurden die physikalischen und mechanischen Eigenschaften, die Entflammbarkeit sowie die Speichel- und Schweißechtheit überprüft.

37 Proben aus ganz Österreich wurden untersucht. 18 Proben wurden (zum Teil mehrfach) beanstandet:

  • Sechs Proben wegen ablösbarer Kleinteile, die ein Erstickungsrisiko darstellen können
  • Bei fünf Proben lagen Kennzeichnungsmängel vor
  • 17 Proben wurden wegen einer fehlenden oder mangelhaften EG-Konformitäts-erklärung beanstandet
| Lesezeit 1 min
Spielzeug



Aktualisiert: 18.07.2022

Jump to top