BIOPIGEE: Biosicherheitsmaßnahmen in der Schweinehaltung in Europa

Das BIOPIGEE-Projekt zielte darauf ab, wirksame und kosteneffiziente Biosicherheitsmaßnahmen zur Kontrolle des Hepatitis-E-Virus (HEV) und des Auftretens von Salmonellen in der europäischen Schweinehaltung zu identifizieren und zu erforschen. Landwirt:innen und Tierärzt:innen können durch den engen Kontakt zu Schweinen einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein.

Projektbeschreibung

Am Projekt beteiligt waren Wissenschafter:innen aus 13 europäischen Ländern und 16 Forschungseinrichtungen mit Expertise in Veterinärepidemiologie, Mikrobiologie, Veterinär- und Humanmedizin, Agrarwissenschaft, Ökonometrie, Bakteriologie und Virologie. Im Rahmen von Feldstudien wurden Biosicherheitsmaßnahmen in landwirtschaftlichen Betrieben und Schlachthöfen überprüft. In experimentellen Studien wurde die Wirksamkeit verschiedener Desinfektionsmittel gegen die Persistenz von Salmonellen in Biofilmen untersucht. Weiters wurden eine HEV-Probenahmemethode und ein Infektiositätstest entwickelt, die für die Untersuchung von HE-Viren in Biofilmen geeignet sind. Es wurden eine Literatur-Review mit Metaanalyse durchgeführt, um wirksame Maßnahmen zur Kontrolle von HEV, Salmonellen und pathogenen E. coli in den Schweinehaltungen zu ermitteln. Die Maßnahmen wurden nach ihrer Effektstärke gereiht, um einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Maßnahmen in der Praxis die größte Wirkung haben könnten.

Nutzen des Projekts

Es wurde ein Benchmarking-Tool entwickelt, das es Schweinehaltern ermöglicht, ihr Biosicherheitsniveau selbst einzuschätzen und Entscheidungen zur Verbesserung der Bekämpfung von Salmonellen (SAL) und des Hepatitis-E-Virus (HEV) auf Betriebsebene zu treffen. Dabei handelt es sich um zwei Checklisten, die als interaktives Excel-Spreadsheet implementiert wurden. Die Checklisten basieren auf dem im Projekt entwickelten Benchmark-System. Eine Checkliste befasst sich mit der Kontrolle von Salmonellen in Schweinebetrieben, die andere mit der Kontrolle von HEV in Schweinebetrieben.

 Weiters wurden Informationsmaterialien zu Biosicherheitsmaßnahmen mit Bildern und Beschreibung speziell für die Zielgruppe landwirtschaftliche Schüler:innen erstellt.

Es wurde auch ein benutzerfreundliches Instrument entwickelt, das Kosten-Nutzen-Analysen für die Bewertung von Biosicherheitsmaßnahmen erleichtert, die nachweislich zur Verringerung spezifischer lebensmittelbedingter Krankheitserreger entlang der Schweinefleischproduktionskette beitragen.

Projektdetails

Projektakronym: BIOPIGEE

Projektleitung: BfR

Projektpartner: Wissenschafter:innen aus 13 europäischen Ländern und 16 Forschungseinrichtungen

Finanzierung: Horizon 2020 Programm

Projektlaufzeit: 01/2020-12/2022

Aktualisiert: 16.02.2024